Illustrationen

Seelenhaut

9 Illustrationen in Acryl auf Papier zum Märchen der Robbenfrau aus der „Wolfsfrau“ von Clarissa Pinkola Estés, selbst nacherzählt.

In unwirtlicher Landschaft im Eismeer lebt ein einsamer Mann, der sich nach anstrengenden Tagen der Jagd nach Wärme und Gesellschaft sehnt. Fasziniert bittet er die Robbenfrau, die aus der Tiefe des Meeres kommt, seine Frau zu werden und versteckt ihr Fell. Nach sieben Sommern soll sie entscheiden, ob sie bei ihm bleiben oder in ihre Welt „dort drunten“ heimkehren will. Ihr Sohn Ooruk wird geboren und alles scheint gut. Doch die Robbenfrau wird krank und kränker … Die Geschichte handelt vom Zusammenfinden zweier gegensätzlicher Welten, von Mann und Frau, Eltern und Kind, Verstand und Intuition und von Formen des Überlebens und guten Lebens. Nach dramatischer Zuspitzung wird eine neue Lösung gefunden.